Proteste gegen 5G in Den Haag

Im niederländischen Den Haag haben Hunderte Menschen gegen den 5G-Ausbau protestiert – also gegen das schnelle Internet von morgen. Es soll bis 2020 für mobile Nutzer verfügbar sein. Die Demonstranten befürchten, dass das Supernetz eine drastische Erhöhung der Strahlenbelastung mit sich bringt – mit unabsehbaren Folgen für die Gesundheit.

Alja Hoeksema ist eine von ihnen. Sie schlägt vor: „Man sollte Zonen einrichten für Menschen, die sich dieser Strahlung aussetzen wollen. Aber wir anderen sollten dazu nicht gezwungen werden.“ Tatsächlich braucht es für den neuen Mobilfunk etliche neue Sendemasten. Funklöcher sollen damit bald der Vergangenheit angehören.

Ob elektromagnetische Strahlung tatsächlich ein höheres Risiko für Krankheiten wie Krebs mit sich bringt, ist umstritten. Mehrere Studien kommen zu dem Schluss, es gebe kaum Grund zur Sorge. Allerdings steckt die Forschung zum Thema 5G noch in den Kinderschuhen.

http://www.euronews.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close