
Der Weißkopfseeadler gehört zu den Greifvögel und, wie der Name sagt, zu den Seeadlern. Er kommt nur in Nordamerika vor und ist das Wappentier der USA.
Er kann eine Flügelspannweite von 2,40m erreichen, 70 bis 90 cm groß werden und bis zu 6kg auf die Waage bringen. Er ernährt sich von Fischen, aber auch von kleinen Säugetieren und Vögeln. Seine Beute fängt er im Flug oder stielt sie zuweilen auch von anderen Raubvögeln.
Über die Nahrungskette ist es vor Jahren bei vielen Weißkopfseeadlern zu schweren Vergiftungen mit Pflanzenschutzmitteln gekommen, die oft tödlich endeten. Überlebende Tiere hatten oft keinen Nachwuchs mehr. Nach Umweltschutzmaßnahmen hat sich der Bestand wieder etwas erholt.
Weißkopfseeadler sind große Baumeister. Ihre Nester sind gewaltig: Weißkopfseeadler bauen riesige Gebilde. So ein monumentales Nest kann bis zu 4m hoch und 2,5m Durchmesser haben. Dort drin hätte man selbst als Mensch genug Platz. Die Nester können am Boden, auf Klippen, Büschen oder hohen Bäumen sein. Ein Adlerpaar besitzt 3-4 Nester, welche immer wieder verwendet werden.
Quelle: http://www.zoo-hannover.de
