Widerstand gegen 5G im Landkreis Weilheim-Schongau

Der Gemeinderat von Hohenpeißenberg hat Wirtschaftsminister Aiwanger (Freie Wähler) eine Absage erteilt, einen Standort für einen 5G–Sendemast zu suchen. Auch andere Gemeinden im Oberland wollen die neue Technik nicht.

Im Mai hatte das Wirtschaftsministerium bei der Gemeinde Hohenpeißenberg (Lkr. Weilheim-Schongau) angefragt, ob sie sich an der Suche nach einem Standort für einen 5G-Sendemast beteiligen würde. Der Gemeinderat hat jetzt einstimmig abgelehnt.

Die Begründung: es sollen keine kommunalen Flächen für Sendeanlagen zur Verfügung gestellt werden, die strahlungsintensiver seien als herkömmliche Mobilfunkanlagen. Die neue Bürgerinitiative 5G-Alpenland mit Sitz in Huglfing (Lkr. Weilheim-Schongau) hat Hohenpeißenberg dabei beraten.

Gemeinden im Oberland lehnen neue Technik ab

Andere Orte sehen auch keinen Bedarf an der neuen Technik, so lange die Mobilfunkversorgung und der Breitbandausbau schleppend voranginge. Der Bürgermeister von Wessobrunn, Helmut Dinter (Liste für Alle), sagte dem BR, Wirtschaftsminister Aiwanger hätte zu wenig Einblick in die Situation der kleinen Gemeinden.

Wessobrunn bekommt jetzt eine 80-Prozent-Förderung für einen 4G-Sendemast im Ortsteil Forst. Dinter kritisiert die Telekom deutlich, die in der Fläche analoges Telefon abbaut. Dadurch sei die Notfall-Versorgung von Gemeindeteilen nicht mehr gewährleistet.

https://www.br.de/nachrichten/amp/bayern/widerstand-gegen-5g-im-landkreis-weilheim-schongau,RZs4Qrl?__twitter_impression=true

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close